Zertifiziert Klimaneutral

myclimate zertifiakt moving 2022

Gute Veranstaltungen können nur in einer gesunden und intakten Umwelt stattfinden. Unser Ziel ist es, die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten und CO2-Emmissionen so gut wie möglich zu vermeiden. Das bedeutet, dass wir z.B. bei der Beschaffung neuer Geräte auch Kriterien wie Energieeffizienz, Herkunftsland oder die CO2-Bilanz der Herstellung berücksichtigen. Trotzdem lassen sich einige CO2-Emmissionen (noch) nicht ganz vermeiden, weshalb wir uns dazu entschlossen haben, die unvermeidbaren Emmissionen wenigstens zu kompensieren.

Zusammen mit der Stiftung myclimate.org haben wir unsere eigenen CO2-Emmissionen ermittelt und dabei festgestellt, dass wir durch unsere Geschäftstätigkeit die Umwelt mit gut 47 Tonnen CO2 pro Jahr belasten. Für die Berechnung wurden Faktoren wie die Grösse der beheizten Büro-und Lagerfläche, unser jährliches Abfallvolumen, aber auch der Arbeitsweg aller Mitarbeiter sowie Art und Ort der Verpflegung berücksichtigt.

Seit Anfang 2022 dürfen wir uns nun als zertifiziert klimaneutralen Betrieb bezeichnen. Mit unseren Kompensationsbeiträgen unterstützen wir ein Aufforstungsprojekt in Nicaragua:

 

Übrigens: myclimate.org bietet neuerdings auch die Klimakompensation von Events an.
HIER gelangst du direkt zum CO2-Rechner für Events.