Vor allem in den USA kennt man den Begriff „Duck Tape“, der jedoch nichts mit einer Ente zu tun hat. Er bezieht sich auf ein speziell strapzierfähiges Gewebe im Innern des Klebebands bezieht (verwandt mit dem deutschen Wort „Tuch“). Das Band wurde eigentlich für die U.S. Armee zum Abdichten von Munitionskisten entwickelt. Schnell merkten die Soldaten, dass man damit alles mögliche wie Gewehre, Jeeps und sogar Flugzeuge wunderbar abdichten kann – so auch lecke Rohrleitung, englisch „Duct“ für „Leitung“.

Weil man dieses Duck Tape nur schwer ohne Rückstände ablösen kann, entwickelten die Hersteller bald eine Variante mit etwas geringerer Klebekraft. Diese stiessen vor allem in der Bühnentechnik bald auf grosse Beliebtheit. Damit konten lose Kabel schnell und einfach befestigen werden. Gerade die „Gaffer“ (englische Berufbezeichnung für den Beleuchtungsmeister bei Film und Theater) nutzen dieses Tape gerne und oft, womit nun die Herkunft der Bezeichnung „Gaffer Tape“ bzw. „Gaffa Tape“ geklärt ist :-)