Kongresse & Seminare

Vermittle deine Inhalte professionell

Egal, ob live, hybrid oder virtuell: du hast Konzepte und Inhalte, welche du gekonnt an die Teilnehmenden des Kongresses oder des Seminars vermittelst. Mit unserer Eventtechnik veranstaltest du zeitgemässe Konferenzen, Seminare und Meetings. Und dank unseren Simultanübersetzungsanlagen mit Dolmetscherkabinen ist das auch mehrsprachig möglich. Zusammen mit dir stellen wir sicher, dass die Inhalte deiner Live-Veranstaltung perfekt rüberkommen oder bei Online-Seminaren zuverlässig digital zur Verfügung stehen. Dank der Erfahrung von Moving bietest du deinen Teilnehmenden einen echten Mehrwert. Zusammen sind wir COMMITTED TO THE AUDIENCE.

Unser Vorgehen

Anfrage Briefing

Wir freuen uns über deine Anfrage

Kickoff

Wir beraten dich und klären gemeinsam sämtliche Details

Offerte/Auftrag

Zusammen werden Leistungen fixiert und bestätigt

Planung/Design

Kreativität und Planung bilden das Fundament

Bereitstellung

Material rüsten, kontrollieren und transportieren

Aufbau

Umsetzung deines Events mit Flexibilität für Anpassungen

Test/Probe

Funktionsprüfung und Probedurchlauf

Betrieb/Produktion

Erfahrene Licht- und Tontechniker sind für dich im Einsatz

Abbau

Rückbau und Übergabe der gereinigten Location

Debriefing

Erfahrungsaustausch und Optimierung für den nächsten Event

Einlagerung

Kontrolle, Reinigung und Einlagerung des Materials

Unsere Technik für Kongresse & Seminare

Deine Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuen sich auf eine spannende Wissensvermittlung und Inhalte mit Mehrwert. Damit du dich voll und ganz auf deine Präsentationen und die Kontaktpflege fokussieren kannst, betreuen wir im Hintergrund die Technik für deinen Kongress oder dein Seminar — von Strom und Bühne bis zu Licht, Ton und Media.

Licht

Das Spiel mit Licht, Schatten und farbigen Akzenten fasziniert. Die richtige Ambient-Beleuchtung verwandelt jeden Raum in einen stimmungsvollen Aufenthaltsort, an dem sich deine Gäste wohl fühlen und Inhalte voll zur Geltung kommen. Wo immer möglich setzen wir dabei auf LED-Technik und halten damit den Energieverbrauch tief.

Zu unserem Mietsortiment

Ton

Guter Klang und perfekte Sprachverständlichkeit sind die Voraussetzung für ein optimales Hörvergnügen, unabhängig von der Lautstärke. Satte Bässe, präzise Mitten und kristallklare Höhen machen die Musik erst so richtig lebendig und deine Worte werden bis in die hintersten Reihen klar verstanden. Hierfür verwenden wir nur hochwertige Komponenten renommierter Hersteller, und zwar im gesamten Signalweg vom Mikrofon bis zu den Lautsprechern.

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Media

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – ein Video noch mehr als tausend Bilder Wir wählen den Mix aus Bildschirmen und Projektionen so, dass deine visuellen Botschaften adäquat bei deinen Gästen ankommen. Dabei können Bild- und Videoelemente zur Unterstützung als auch für überraschende Effekte eingesetzt werden. Mit unserem professionellen Anspruch setzen wir für Projektionen auf hochauflösende Beamer der Marke Epson.

Zu unserem Mietsortiment

Kabel

Kabelsalat mögen wir gar nicht – darum haben wir den Überblick und schaffen Ordnung. Für jedes Gerät und jeden Anschluss bringen wir die passenden Kabel, fein säuberlich beschriftet und gebündelt. Und wenn immer möglich werden Kabel unsichtbar verlegt. Als Plus haben wir selbstverständlich immer Reservekabel dabei.

Zu unserem Mietsortiment

Elektro

Ohne Elektrizität geht praktisch gar nichts. Mit unserem umfangreichen Elektrokabelsortiment bringen wir die Energie an den Ort, wo sie benötigt wird. Dazu erstellen wir vorgängig eine Elektroplanung, in welche sämtliche Stromverbraucher und Bedürfnisse integriert sind. So verhindern wir mögliche Überlastungen und Ausfälle.

Zu unserem Mietsortiment

Bühne

Wir bauen für dich Podien, Laufstege und komplette Bühnen, sowohl draussen als auch drinnen. Sollten unsere eigenen Festival-Bühnen für deine Bedürfnisse zu klein sein, organisieren wir dir über unser Partner-Netzwerk auch grosse OpenAir-Bühnen.

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Rigging

Damit jeder Scheinwerfer und Lautsprecher am richtigen Ort aufgehängt werden kann, braucht es für gewöhnlich Traversen, Kurbellifte und Motorenkettenzüge, im Fachjargon „Rigg“ genannt. Und weil so ein Rigg schnell mal über eine Tonne wiegen kann, steht bei uns die Sicherheit an oberster Stelle. Darum lassen wir z.B. alle Lifte, Motorenkettenzüge und Anschlagmittel jährlich prüfen und mustern nicht mehr einwandfreie Traversen konsequent aus.

Zu unserem Mietsortiment

IT & Netzwerk

Eine moderne Veranstaltung kommt kaum noch ohne IT aus, weshalb wir in unserem Mietsortiment auch Laptops, Switches, WLAN-Router und Netzwerkkabel führen. Und dank der riesigen Auswahl an Adaptern sind wir für alle Anschlussarten und Steckertypen bestens vorbereitet.

Zu unserem Mietsortiment

Effekte

Du wünschst eindrückliche Spezialeffekte? Bei Moving findest du für deinen Event Nebelmaschinen, Konfettikanonen und andere Geräte für Spezialeffekte. Gerne beraten wir dich auch im Bereich verschiedener Pyroeffekte für Indoor- und Outdooreinsätze. Auch hier arbeiten wir mit erfahrenen und lizensierten Pyrotechnikern zusammen.

Zu unserem Mietsortiment

Konferenz

Für Konferenzen, Podiumsdiskussionen und Kongresse braucht es oft spezielle Technik, wie zum Beispiel Rednerpulte, Schwanenhalsmikrofone und Abstimmungssysteme. In unserem Mietsortiment findest du alles, was du für eine zeitgemässe Konferenz benötigst.

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Simultanübersetzungsanlagen

Deine Gäste kommunizieren in verschiedenen Sprachen? Unsere Dolmetscherkabinen sind flexibel einsetzbar. Mit den entsprechenden Funkkanälen können mehrere Sprachen simultan übersetzt werden. Die hochwertigen Kopfhörer garantieren deinen Teilnehmenden die optimale Verständlichkeit der Inhalte.

Zu unserem Mietsortiment

Personenführungssysteme

Du möchtest deine Kunden durch deinen Betrieb führen? Oder du planst eine Städteführung mit einer grösseren Gruppe? Mit unseren Tourguide-Sets von Sennheiser werden deine Ausführungen auch bei laufenden Maschinen und auf grössere Entfernung von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern klar und deutlich verstanden.

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Referenzen

Diese Auswahl gibt dir Einblick über Kongresse, Seminare, Events und Projekte, welche wir für Kunden aus verschiedensten Branchen bereits umgesetzt haben. Bei jedem Projekt waren wir COMMITTED TO THE AUDIENCE und werden auch mit dir Freude am Gelingen deiner Kongresse und Seminare haben.

Testimonials

Fragen & Antworten

Jeder Kongress und jedes Seminar haben einen eigenen Charakter. Für deinen Kongress oder dein Seminar wollen wir von dir wissen, welche Inhalte du den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vermitteln willst und was dir in der Zusammenarbeit mit uns wichtig ist.

Diese FAQs basieren auf unserem langjährigen Erfahrungsschatz verschiedenster Kongresse, Seminare und Veranstaltungen und geben bereits viele Antworten auf deine Fragen. Aber da dein Kongress oder dein Seminar ganz eigenständig sein werden, stehen wir dir mit persönlichem Service zur Seite und beantworten dir gerne deine spezifischen Fragen. Denn die positiven Rückmeldungen deiner Teilnehmenden sind unser Ansporn und unser Applaus.

1. Ziele
Warum findet dieser Anlass statt? Was will ich mit dem Event erreichen? Wer ist mein Publikum? Was ist der „Nutzen“ des Publikums?
2. Planung
Frühzeitiger Planungsbeginn. Milestones definieren. Projektleitung bestimmen.
3. Kommunikation
Alle Eventbeteiligten ins Projekt integrieren und regelmässig kommunizieren.
4. Budget
Festlegung des Finanzrahmens

Du bezahlst nur die effektiven Einsatztage. Das heisst, die Miettage für Auf- und Abbau werden dir nicht berechnet.
Für Langzeitmieten können nach Absprache die Versionen „Abrechnung nach Einsatztagen“ oder „Pauschale“ angewendet werden.

Mit (fast) allem. In der Regel versenden wir Rechnungen nach der erbrachten Dienstleistung mit einer Zahlungsfrist von zehn Tagen. Bei grösseren Projekten vereinbaren wir auch Teilzahlungen bei Auftragsbestätigung, Projektabnahme und nach Projektabschluss. Als Selbstabholer hast du zudem die Möglichkeit sofort bar oder mit einer Kreditkarte zu bezahlen.

Je früher desto besser. Es lohnt sich, früh über Gegebenheiten, Bedürfnisse und Wünsche zu sprechen. So kommen wir zum besten Preis-Leistungsverhältnis und vermeiden Mehraufwände für nachträgliche und kurzfristige Installationen sowie Optimierungen.

Da gibt es Einiges. Wichtig ist, dass du uns frühzeitig mit ins Boot holst. Es lohnt sich, früh über Gegebenheiten, Bedürfnisse und Wünsche zu sprechen. So kommen wir zum besten Preis- Leistungsverhältnis und vermeiden Mehraufwände für nachträgliche und kurzfristige Installationen sowie Optimierungen.

Diese Frage können wir nicht direkt beantworten. Deine Wünsche und Vorstellungen sind die Grundlage für eine Kostenschätzung. Dabei hilft sicher, wenn du dir ein Budget vorgängig überlegst. Mit deinen Angaben und im persönlichen Gespräch optimieren wir deine individuelle Lösung und erstellen dir gerne einen Kostenvoranschlag.

Je nach Planungsstand wird die Situation beurteilt und besprochen. Dabei dienen die Allgemeinen Geschäfts- und Mietbedingungen als Grundlage. Gemeinsam werden wir eine für beide Parteien passende Lösung finden.

Ja. Die Kopfhörer und das Mikrofon (oder Headset) können auch bei leichtem Regen eingesetzt werden. Die Flüsteranlage eignet sich für Firmenrundgänge während laufendem Produktionsbetrieb oder wenn Mitarbeitende nicht gestört werden sollen. Ein Vorteil dieser Lösung: alle Teilnehmenden hören die Informationen auch ohne dicht gedrängt neben einander zu stehen.

Ja. Wir vermieten Doppelkabinen. Und natürlich bauen wir für dich die Kabinen auf und ab und richten die dazu benötigte Technik ein.

Die Anzahl ist beinahe unbegrezt. Wieviele sollen es sein?

Die Anzahl ist beinahe unbegrenzt. Mindestens fünf Sprachen bzw. Tonquellen können wir an die Kopfhörer senden. Die Lösungen sind abhängig von der Wahl der entsprechenden Flüsteranlage oder den Installationen in den Dolmetscherkabinen.

Die Mikrofone sollen vor allem den Vorlieben der sprechenden oder singenden Personen entsprechen. Es gibt Personen, die bevorzugen ein Headset, da sie sich auf der Bühne bewegen. Andere Rednerinnen und Redner bevorzugen ein Handmikrofon oder Künstlerinnen und Künstler möchten das Mikrofon auf einem Stativ. Zusätzlich gibt es fix installierte Mikrofone an einem Rednerpult im Zusammenhang mit Präsentationen. Bei einer Publikumsdiskussion kann auch unser Würfelmikrofon eingesezt werden. Für alle haben wir die passende Lösung.

Nein. Im Vermietbereich gibt es keine Ratenzahlungen. Für grössere Produktionen und Installationen mit Personalressourcen werden Ratenzahlungen vereinbart z. B. 1/3 bei Auftragserteilung, 1/3 bei Abschluss Aufbau und 1/3 nach Projektabschluss.

Nein.  Das ist nicht unser Fachgebiet. Dafür gibt es spezialisierte Eventagenturen. Ruf uns trotzdem an, wir können dir einige Kontakte empfehlen. Moving arbeitet mit allen Eventagenturen sowie -planerinnen und -planern oder -organisatorinnen und -organisatoren zusammen.

Solche Fälle sind in den AGBM (Allgemeinen Geschäfts- und Mietbedingungen) geregelt. Wir gehen aber immer davon aus, dass niemand freiwillig eine Veranstaltung absagt oder verschiebt. In der Regel verrechnen wir die effektiv entstandenen Aufwände. Einfach, fair, transparent. Wir werden zusammen eine gute Lösung für beide Parteien finden.

Ja. Wir empfehlen es aber nicht allen, da wir ausschliesslich mit Profi-Geräten arbeiten. Dafür braucht es gutes Basiswissen, Können und Erfahrung um alles selber zu erledigen. Wenn du also nicht mindestens Technikliebhaberin oder -liebhaber bist, dann würden wir gerne alles liefern, aufbauen, testen, in Betrieb nehmen, dir übergeben und auch wieder demontieren und abholen. Wir beraten dich gerne und finden die optimale Lösung im persönlichen Gespräch.

Sehr schnell. Grundsätzlich werden nach Bestellungseingang die Artikel bereitgestellt. Nach Kundenwunsch können diese abgeholt werden oder per Post oder Kurierdienst versendet werden. Dabei sind die aktuellen Lieferfristen unserer Transport- und Logistikpartner zu berücksichtigen.

Moving arbeitet in der ganzen Schweiz und versendet die Artikel nur an Personen / Firmen / Vereine etc. mit Ansprechpersonen und Adressen (keine Postfächer) in der Schweiz. Bei Neukunden ist der Versand nur gegen Vorauszahlung möglich.

Ja. Das Anmieten von technischen Geräten ohne weitere Dienstleistungen (Dry Hire) bietet Moving an. Hier erhältst du Einblick in unser umfangreiches Mietartikelsortiment.

Je mehr wir über deine Ideen und Rahmenbedingungen erfahren, desto besser können wir unser Angebot auf dich zuschneiden und optimal Lösungen erarbeiten. Für einen ersten Kontakt benötigen wir folgende Informationen:

a. Veranstaltungsdatum
b. Location
c. Ungefähres Programm und Inhalte
d. Anzahl der erwarteten Gäste
e. Grobe Budgetspanne (von/bis)

Bitte erfasse diese Informationen über das Kontaktforumular.

 

In vielen Fällen zahlt sich eine Miete aus, weil damit auch Wartung, Unterhalt und Reparatur abgedeckt ist. Ein Kauf kann sich lohnen, wenn die Geräte praktisch im Dauereinsatz stehen und du selber viel technisches Know-How besitzt. Lass uns dein Vorhaben und Bedürfnisse besprechen. Wir finden gemeinsam die passende Lösung.

Die Veranstaltungsgrösse spielt für uns keine Rolle.

Interessiert?
Lass uns darüber sprechen!

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