Herzlich willkommen Leon

Leon Steiner ist seit dem 1. August 2023 unser neuer Auszubildender für die vierjährige Lehre als «Veranstaltungsfachmann EFZ».

Moving: Was war ausschlaggebend für deine Bewerbung auf die ausgeschriebene Lehrstelle?

Leon Steiner: Ich wusste bis Sommer letzten Jahres gar nicht, dass es diesen Beruf als Lehre in der Schweiz gibt. Ich habe ihn per Zufall im Internet gefunden und mich sofort darüber schlau gelesen und einige YouTube Videos geschaut. Dann, nach verschiedensten Infotagen, wusste ich, dass das ein Beruf für mich ist und ich begann mit der Lehrstellensuche.

Moving: Was hat dich überzeugt bei Moving die Lehrstelle anzutreten?

LS: Nach dem Vorstellungsgespräch war ich mir noch nicht ganz sicher, ob Moving die richtige Firma für mich sei. Dann wurde ich von Moving als Lehrling ausgewählt und zu einer mehrtägigen Probearbeit eingeladen. Da lernte ich alle anderen Mitarbeiter kennen und sah, wie der Umgang untereinander ist. Dieser professionelle aber auch familiäre Umgang gefiel mir sehr.

Moving: Du bezeichnest dich als Eventfan. Welcher Anlass in letzter Zeit hat dich sehr beeindruckt und weshalb?

LS: Als grosser Hiphop-Fan war ich dieses Jahr das erste Mal am Openair Frauenfeld. Das war sehr beeindruckend, da es dort gleich zwei sehr grosse Mainstages gibt. Aber nicht nur wegen dem Aufbau des Geländes und der Bühnen war es sehr cool anzusehen, sondern auch wegen den sehr vielen, teils auch internationalen, Acts.

Moving: Du spielst Schlagzeug. Warum dieses Instrument?

LS: Ich interessiere mich schon als Kind für die Musik. Ein grosser Wunsch von mir war es immer schon, das Schlagzeug bändigen zu können. Meine Eltern hatten aber immer etwas dagegen. Also habe ich als Erstes ein leiseres Instrument gespielt. Das war aber nicht so ganz meins, da ich etwas mit mehr Power wollte. Deshalb bin ich dann auf die elektrische Gitarre umgestiegen. Irgendwann in meinen Jugendjahren hatte ich meine Eltern so weit überzeugt, dass ich dann endlich mal in eine Schlagzeugstunde schnuppern gehen durfte. Und jetzt, vier Jahre später, macht mir das Schlagzeug spielen immer noch Spass.

Moving: Was denkst du wird für dich die grösste Herausforderung sein, beim Wechsel vom Schulbetrieb zur Arbeitstätigkeit?

LS: Ich denke die grösste Herausforderung wird die Umstellung sein, dass man nicht immer fünf Tage die Woche von Morgen bis Abend in einem Klassenzimmer sitzt und dem Lehrer zu hört, sondern eher viel Abwechslung und Bewegung in den Tätigkeiten hat.

Moving: Was ist der grösste Unterschied zwischen den Städten Zürich und St.Gallen?

LS: Die zwei offensichtlichsten Unterschiede sind die Grösse und der fehlende See. Aber auch der topografische Aufbau der Stadt St.Gallen ist im Vergleich zu Zürich ganz anders.

Moving: Was verstehst du unter unserem Claim «Committed to the audience»?

LS: Ich verstehe darunter, dass unsere Projekte und somit das Resultat unserer Tätigkeit immer dem Kunden und noch wichtiger, seinen Gästen oder seinem Publikum gefallen sollen.

Vielen Dank für das Gespräch.